Politik konkret

bei »rent a politiker«

Politik findet nicht allein in Berlin, Wiesbaden oder im Fernsehen statt, sondern – wenn Du willst – in Deiner Schule, in Deiner Klasse oder in Deinem Verein. Das ist die Idee von »rent a politiker«. Du kannst einen oder mehrere hessische Landtagsabgeordnete für Veranstaltungen „mieten“ – natürlich kostenfrei. Einfach das Formular ausfüllen und los geht’s. Deine Anfrage wird automatisch an die für deine Region zuständigen Abgeordneten weitergeleitet.

Wie wäre es beispielsweise mit einer Diskussion mit Abgeordneten aller Fraktionen an Deiner Schule zu aktuellen politischen Themen? Oder einem Gespräch über die Arbeit eines Abgeordneten? Oder wenn ein Abgeordneter einfach mal berichtet, wie es in der Politik so zugeht und wie Politik funktioniert? Oder wenn Du mal mit Deiner Klasse oder Gruppe an einer Landtagssitzung teilnimmst? Oder, oder, oder. (Fast) alles ist möglich. Regelmäßig bieten wir auch einen Internet-Chat an. Ausserdem kann die hessische Landeszentrale für politische Bildung Dir und Deiner Klasse oder Deinem Verein Informationsmaterial direkt zur Verfügung zu stellen.

»rent a politiker« ist eine Initiative von Abgeordneten aller Fraktionen im Hessischen Landtag (CDU, SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, FDP). Warum wir das machen? Weil wir uns alle einig sind, dass Demokratie und Politik vom Mitmachen und Teilnehmen lebt. Wir wollen Politik greifbarer und erfahrbarer machen. Die Politiker gibt es nicht. Politik wird von einzelnen Menschen gemacht – mit all ihren Stärken und Schwächen. Du kannst uns zu Veranstaltungen einladen, um uns besser kennen zu lernen.

»rent a politiker« ist auch für uns ein Experiment. Bei sehr großer Resonanz kann es sein, dass wir nicht alle Anfragen erfüllen können. Also am Besten gleich das Formular ausfüllen.

Über Rent a Politiker können Termine bis 15. November 2007 gebucht werden. Danach werten wir die Erfahrungen aus und überarbeiten das Konzept. Bei Terminvermittlungen für Veranstaltungen mit Abgeordneten der vier im Landtag vertreten Fraktionen nach dem 15. November sind jedoch die Botschafter von Rent a Politiker gerne weiter behilflich. Sie sind unter botschafter@rent-a-politiker.de zu erreichen.

Viele Grüße

Eure Botschafter von »rent a politiker«

 
Anime Startseite

 

Partner

Hessischer Land

Hessischer Landeszentrale für politische Bildung

 

rent a politiker - Home